Nach der Hausaufstellung

11.02.2012

Hier endlich ein paar Bilder vom Umzug.

31.01.2012

Am 27.01. fand die Hausübergabe statt. Da haben wir auch das erste Mal den Kamin angefeuert. Es war alles super. Innen sind noch geringe Restarbeiten von FH zu erledigen. Der Außenputz fehlt leider auch noch.

Am 28.01. sind wir umgezogen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

jetzt müssen wir nur probieren, wieder etwas mehr Feuchtigkeit ins Haus zu bekommen. Derzeit stehen wir bei 25% Luftfeuchte.

 

20.01.2012

Heute wurde unsere Küche aufgestellt.

Alle anderen Arbeiten im Haus sind jetzt auch abgeschlossen. Die Innentüren sind fertig, das Laminat verlegt, Bad und Gäste-WC sind fertig. Der Außenputz wurde leider nicht in der letzten Woche gemacht. Wir warten auf ein paar trockene und milde Tage.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Die richtigen Lüftungsgitter für die Speisekammer und der passende Abfluss für das Waschbecken im Bad sollen am Freitag vor der Übergabe angebaut werden.

16.01.2012

Noch 2 Wochen bin zum Umzug.

Am 18. und 19.01. werden die restlichen Arbeiten im Haus fertig gestellt. Da kommen die Innentüren, das Laminat für die restlichen Räume und die Sanitärinstallationen.

Unsere Küche soll auch schon am 20.01. geliefert werden. Am 23.01. kommt die Wasserversorgungsfirma und baut die endgültige Wasseruhr ein. So steht einem Umzug am 28.01. also nichts mehr im Wege.

Unser Telefonanschluss geht auch voran. Heute haben wir unsere neuen Nummern erhalten.

Diese Woche ist auch der Außenputz geplant. Mal sehen ob das Wetter mitmacht. Denn könnten wir vor dem Umzug die Hausnummer anbringen. Den Briefkasten werden wir wahrscheinlich am Wochenende aufstellen.

 

04.01.2012

Der Flieserleger ist fast fertig. Morgen werden nur noch einige Restarbeiten gemacht.

29.12.2011

Die Malerarbeiten sind fertig.

Am 23.12. wurden schonmal die Fliesen angeliefert und wir haben die Satellitenschüssel angebracht. Der Fliesenleger wird wohl schon in der ersten Januar Woche kommen.

Wir haben die Auswertung des Blower-Door Test bekommen. (BDT: misst die Dichtigkeit des Hauses) Der Wert beträgt 0,94. Er muss unter 1,5 liegen und unter 1,0 ist gut. Ich denke, wir können also zufrieden sein.

20.12.2011

Am Wochende habe ich Fabian's Zimmer, die Schlafstube, in der Küche und das Gästezimmer gemalert. Gestern war noch der professionelle Maler im Haus.

Von der Wohnstube haben wir schonmal Bilder gemacht.

Heute vor einem Jahr haben wir unseren Grundstückskaufvertrag unterschrieben und morgen vor einem Jahr hatten wir unseren Werkvertrag für das Haus unterschrieben.

15.12.2011

Gestern wurde die Seitentür von der Garage gewechst. Diese ist jetzt hoffentlich dicht. Ebenfalls wurde gestern die Restfeuchte vom Estrich gemessen. Oben und unten jeweils 0,3 (ich denke %, bin mir aber nicht sicher). Ist jedenfalls ein guter Wert. Da kann in der 2. Januar Woche der Fliesenleger kommen. Eine Woche später ist der Schreiner für Türen, Laminat und Restarbeiten geplant. In der 4. Woche soll die Übergabe stattfinden. Also voll im Zeitplan.

Am 12.12. wurde bei uns der Bloor-Door-Test durchgeführt. Ich habe leider noch keine Werte erfahren.

Wir haben gestern den Kostenvoranschlag vom Maler bekommen. Der Bertrag war für uns zu hoch. Da haben wir uns geeinigt, dass der Maler die Wohnstube und den kompletten Flur machen soll. Er wird Anfang nächste Woche im Haus sein. Das Schlafzimmer, Gästezimmer, Fabian's Zimmer und eine Küchenwand werden wir selbst farbig machen. Da werden wir am Wochenende hoffentlich schon viel schaffen. Die Farben darfür haben wir heute gekauft. Morgen geht es nochmal zum Baumarkt um die nötigen Gebrauchsmaterialien zu besorgen.

 

09.12.2011

Heute haben wir es geschafft ein Paar Bilder zu machen.

Mit dem örtlichen Maler haben wir heute unser Farbkonzept durchgesprochen.

Eine Sache hatte ich die letzten Male vergessen. Durch die Seitentür der Garage dringt Wasser ins Innere der Garage. Die Garagenfirma hat entschieden, die Tür komplett zu tauschen.

09.12.2011

Der Maler von FH ist fertig im Haus. Jetzt ist alles schön weiß. Die Struktur vom Innenputz sieht auch super aus.

Heute haben wir einen Termin mit einem örtlichen Maler. Der soll uns etwas Farbe auf die Wände bringen.

Ich hoffe, wir kriegen uns in der Farbauswahl geeinigt.

 

01.12.2011

Der Verspachtler ist seit dem 28.12. im Haus tätig. Der Elektriker hat auch seine Restarbeiten erledigt. Wir haben eine Klingel, alle Steckdosen und Schalter sind fertig und das Homeway-Netz ist fertig.

Mittlerweile haben wir auch den 2. Stromzähler, für die Wärmepumpe. Das heißt, das Heißen kostet nicht mehr so viel. Dafür zeigt der normale Stromzähler auch schon auf 2500 kWh.

 

25.11.2011

Ich wurde von einem aktiven Mitleser darauf hingewiesen, unsere Hausseite mal wieder auf dem laufenden zu bringen.

Also hier der aktuelle Stand:

Am 09.11. ist der Estrich ins Haus gekommen.

Am 12.11. durften wir das erste Mal wieder ins Haus und Lüften. Mit Geschirrtüchern haben wir dann die Fenster getrocknet.

Am 16.11. hat der Bauleiter das Heizungsprogramm gestartet. Mittlerweile läuft die Heizung auf Maximaltemperatur. Der Stromzähler rast und macht an manchen Tagen zusätzlich unerwartet hohe Sprünge. Feuchtigkeit schlägt sich keine mehr an den Fenstern nieder. Trozdem lüften wir mindestens einmal am Tag.

Nächste Woche sollen die Innenarbeiten weiter gehen. Als erstes ist der Verspachtler angemeldet.

Außen soll ebenfalls kommende Woche die Ammierung angebracht werden.

 

12.11.2011

Heute haben wir es geschafft, einige Bilder vom Inneren der Garage zu machen.

07.11.11

Unsere Garage wurde geliefert.

06.11.2011

Heute haben wir die restlichen rumstehenden Sachen aus dem Haus entfernt, bzw. auf den Dachboden gebracht. Also kann die Fußbodenheizung morgen kommen.

Wir haben gleich noch ein paar Bilder u.a. von den Leitungen gemacht.

 

03.11.2011

Heute Vormittag ist der Elektriker erstmal fertig geworden. Der Zählerkasten ist installiert und alle Kabel sind verlegt. Nach einigem Hin- und Her konnte heute auch zum Glück der Stromzähler installiert werden. 

Die Sanitärfirma war auch im Haus. Die Lüftungsleitungen und Wasserleitungen sind verlegt. Die Heizungsanlage ist installiert.

Am 07.11. soll die Fussbodenheizung und am 08.11. der Estrich kommen.

Am 07.11. soll auch die Garage angeliefert werden.

31.10.2011

Am 29.10. haben wir "Richtfest" gefeiert. Es kamen Familie, Freunde, Kollegen und Nachbarn. Es war ein schönes Fest.

An dieser Stelle vielen Dank für die Glückwünsche und Geschenke.

Nebenbei wurde der Innenausbau vom Aufbautrupp fertiggestellt.

Jetzt sind alle Wände und Decken gedämmt und geschlossen.

Heute wurden die Versorgungsleitungen ins Haus gelegt. Als Wasseruhr haben wir eine vorläufige Bauwasseruhr. Erst wenn alle Wasserleitungen einschließlich der Wasserhähne eingebaut sind, kommt die richtige Wasseruhr.

Der heute angemeldete Elektriker hatte uns leider sitzen lassen. Zum Glück haben wir nette Nachbarn, die uns noch solange mit Strom versorgen, bis der Sicherungskasten mit Stromzähler installiert ist.